50 Jahre SKC Berg e.V.
Internationales Jubiläumsturnier
Anlässlich des 50. Geburtstag lud der Sportkegelclub Berg zum internationales Kegelturnier ein. Zahlreiche befreundete Sportclubs sind dieser Einladung gefolgt, so zeigten sich 11 Mannschaften an zwei Turniertage mit Bestleistungen. Gespielt wurde im traditionellen 100-Wurf-Modus, was so manchen Teilnehmer an „alte Zeiten“ erinnern ließ. Direkt zum Turnierstart kam es zum Derby SKC Berg gegen KSV Baienfurt. Für Baienfurt reichten 1725 Holz am Ende für Platz 8 der Gesamtwertung. Die Erste aus Berg lag mit starken 1835 Holz lange auf Rang 1 und wurde am Ende Dritter.
Unsere Sportfreunde der SG SKC-EHC Dornbirn / ATDV Hard 1 (Österreich) traten gleich mit zwei Mannschaften an und belegten sowohl Rang 11 und 5. Für die Herren aus der SG Aulendorf reichte es am Ende für Rang 10. Auf Platz 9 beendeten die KSG Mengen/Sigmaringen das Turnier. Berg II konnte mit 1759 Holz Platz 5 der Gesamtwertung belegen.
Ein weiteres Highlight war die „SKC Berg Ehemalige“ Mannschaft. Jahrzehnte lang spielten die vier Starter/innen in Summe für Berg und feierten Meisterschaften, Auf- und Abstiege und sind ihrem SKC bis heute verbunden, auch wenn sie inzwischen in anderen Vereinen ein neues sportliches Zuhause gefunden haben. Mit 1791 Holz und Platz 4 lagen sie nur rund 40 Holz hinter ihrem SKC.
Platz Zwei ging an die Kegelsportfreunde aus Augsburg mit 1872 Holz. Diese Leistung wurde von der SG Hölzle Buck unter Unterstützung von René mit schier unglaublichen 1922 Holz nochmals überboten. Doch nicht nur das, Patrick Buck hielt mit 489 Holz für kurze Zeit sogar den neuen Bahnrekord auf 100 Wurf der Männer. Wurde aber nur wenige Augenblicke später von Markus Baumgartner (Dornbin/Hard) mit 506 Holz überboten.
Im Anschluss an das Turnier fand unter großer Beteiligung die Siegerehrung ebenfalls im Gasthof Hasen statt. Eine besondere Freude war es für den SKC, dass Frau Bürgermeisterin Manuela Hugger zu Ehren des Jubiläums ein paar Worte an die Berger und alle Kegelsportfreunde richtete. Günther Doleschel, Präsident des WKBV, reihte sich in die Danksagung für die wertvolle Aufgabe welche der SKC über die Jahrzehnte für den Kegelsport in Württemberg leistete ein. Als Vertreter des Sportkreises Ravensburg ließ es sich Roland Fritz ebenfalls nicht nehmen dem Turnier einige Zeit zu folgen und bei der Siegerehrung seinen Dank auszusprechen.
Günther Doleschel bedankte sich nicht nur beim SKC Berg, sondern hatte zugleich auch noch eine Überraschung dabei. Er verlieh Achim Staudacher, 2. Vorstand des SKC, das Verbandsehrenabzeichen in Gold für seine besonderen Verdienste und Arbeiten der letzten Jahrzehnte.
Im Anschluss an die Reden der Ehrengäste führte Stephan Hartwig (Sportwart) gemeinsam mit Daniel Erens (1.Vorstand SKC) die Siegerehrung durch. Die Fünf besten Mannschaften wurden mit einem Pokal geehrte. Zudem wurden sowohl die besten 5 Frauen und Männer mit einem eigenen Pokal beglückt. Eine Sonderehrung erhielten noch zwei Spiel für das jeweils beste Volle und Beste Abräumen in Summe.
Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des SKC Berg unter www.skc-Berg.de nachzulesen.
An dieser Stelle gratuliert der SKC Berg nochmals Allen zu ihren sehr guten Leistungen und bedankt sich für das tolle Turnier. Ein großer Dank geht auch unsere Sponsoren, die Gemeinde Berg, den WKBV sowie den Sportkreis Ravensburg die mit ihrer Unterstützung das Turnier und den Kegelsport in Berg erst ermöglichen.
Sponsorenturnier 18.07.2025
Anlässlich des 50. Geburtstag richtete der Sportkegelclub Berg zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ein Turnier für seine Sponsoren und Partner aus. So gelang es den Bergern seinen langjährigen und treuen Begleitern einmal einen Einblick in ihren Sport zu gewähren. Insgesamt sind 9 Teams der Einladung gefolgt. Aufgrund einer kurzfristigen Absage traten im direkten Vergleich noch 8 Teams an.
Über 3 Durchgänge á 20 Wurf spielten die Hobby-Kegler um den Titel. Die ribo Reinigungs- und Gebäudeservice GmbH stellte gleich zwei Mannschaften und konnte mit Platz 8 und Platz 5 solide abschneiden. Die Hausverwaltung Hukle GmbH platzierte sich mit Platz 7 und Platz 4 nur knapp hinter dem ersehnten Treppchen. Das Duo der TWS schloss das Turnier auf Rang 6 ab.
Mit Platz Drei zeigte sich das Duo der Bausch GmbH mit 383 Holz sehr zufrieden. Vizemeister wurden die Bergerspieler des Rosenhäusle mit 391 Holz. Mit deutlichem Vorsprung (und wohl auch der ein oder anderen Kegelerfahrung) präsentierten sich Daniel und Marco von der Kreissparkasse Ravensburg. Bereits vor dem letzten Durchgang standen sie als Sieger fest. Mit in Summe 486 Holz nach insgesamt 120 Wurf erzielten Sie ein Ergebnis das selbst für Sportkegler manchmal zur Herausforderung werden kann.
An dieser Stelle gratulieren wir dem Duo der Kreissparkasse zum Sieg des ersten Sponsorenturnier in Berg und bedanken uns zugleich bei allen anderen Teams für die Bereitschaft mitzumachen.
Der Funke und die Lust am Kegeln war allen anzumerken, so „kann dies der Beginn einer neuen und langen Tradition werden“ und bereits 2026 zu einer Neuauflage kommen.