Heimbahnen : Bergstrasse 26 , 88276 Berg

Spielbericht

15.04.2024

Oberliga Südwürttemberg Frauen

ESC Ulm II         7 : 1      SKC Berg          (3100 : 2615)


Wenn Willensstärke und gute persönliche Leistungen an diesem Tag einen Preis verdient hätten, so hätte der SKC zumindest ein Unentschieden verdient. Doch der Spielverlauf sollte ein anderer werden. In der Startpaarung gelang Linn Staudacher mit 536/1 der Punkt nach Sätzen. Melanie Thoma musste sich hingegen mit 471/0 geschlagen geben. In der Mittelpaarung verpasste Sigrid Staudacher zu beginn zu punkte und musste sich mit guten 544/0 geschlagen geben. Auch Sarah Hartwig fehlten mit 491/0 nur wenige Holz für ihren Punkt. Tatjana Staudacher zeigte sich mit 552/0 in der Schlusspaar sehr treffsicher, doch auch ihre Leistungen konnte sie sich nicht mit einem Punkt veredeln. Marie-Luise Sachs sprang abermals als Sechste Spielerin ein, musste jedoch ihr Spiel schon früh beenden. Ulm konnte sich mit diesem Sieg den vorläufigen Klassenerhalt sichern und hatte daher am Ende doppelten Grund zur Freude, Berg beendete diese Kegelsaison auf Rang Sieben der Oberliga.

 

Regionalliga Oberschwaben Zollern Männer

KSC Egelfingen 0 : 8      SKC Berg  (3065 : 3303)

Mit einem Ausrufezeichen konnten die Herren 1 die Kegelsaison der Regionalliga beenden. Glichen die Leistungen zuletzt doch eher einer Achterbahnfahrt war es an diesem Spieltag ein Start-Ziel-Sieg. Daniel Erens zeigte mit 604/1 nochmals eine Topleistung. Hans-Peter Saile konnte seinen Punkt mit 528/1 ebenfalls sichern. Mit deutlichem Vorsprung ging es in die zweite Paarung. Hier konnte Marcus-Michael Hartwig mit 537/1 sowie Wolfgang Thoma mit 513/1 punkten. Die Gesamtführung konnte nun nicht mehr genommen werden, so war es auch kein Wunder, dass Stephan Hartwig 550/1 und auch Walter Hecht 571/1 befreit aufspielen konnten. Mit diesem Sieg freut sich der SKC über einen positiven Abschluss auch wenn es abermals nicht mit dem Aufstieg in die Oberliga gereicht hat.

 

  1. Bezirksliga Oberschwaben Zollern Männer/Gemischt

SKC Vilsingen gem.       6 : 2      SKC Berg II  (2791 : 2708)

Eine Partie ohne sportliche Glanzleistungen trugen die Sportkegelclubs zum Saisonfinale aus. Mit deutlichen Leistungseinbußen auf beiden Seiten gelang es lange Zeit keiner Mannschaft so richtig Fahrt aufzunehmen. Zu Beginn unterlagen Ralf Erens gemeinsam mit Wolfgang Thoma 479/0 ihrem Gegner. Auch Michael Fischer konnte an seinem Geburtstag mit 460/0 nicht punkten. David Staudacher sollte an diesem Tag auch kein Glück haben und unterlag im direkten Duell. Peter Dietenberger behielt klaren Kopf und konnte seine „Angstbahn“ mit 505/1 bezwingen. In der Schlusspaarung versuchte Walter Kellermann mit allen Möglichkeiten zu punkten, doch es sollte an diesem Tag nicht sein Spiel werden. Manuel Erens steigerte sich zwar von Satz zu Satz kam letztlich aber auch nicht über 465/1 hinaus. Trotz dieser herben Niederlage war der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft an diesem Tag groß, sodass hier für die neue Saison wieder aufgebaut werden kann.

----------------------------------------------

06.04.2024

Oberliga Südwürttemberg Frauen

SKC Berg          3 : 5      SKG Böbingen  (2769 : 3031)


Im letzten Heimspiel der Saison wollten die Frauen aus Berg nochmals alles geben. Gegen abstiegsgefährdete Gäste aus Böbingen galt es daher wachsam zu sein. In der Startpaarung musste sich Linn Staudacher mit 487/0 um vier Holz denkbar knapp geschlagen geben. Tatjana Staudacher konnte hingegen mit 533/1 ihren Punkt sichern und den SKC in Führung bringen. Melanie Thoma freut sich mit 456/1 Holz den Punkt gesichert zu haben. Sarah Hartwig konnte ihrer Gegnerin an diesem Tag nicht schlagen. Mit nun deutlichem Rückstand ging es in die letzte Paarung, Hier sicherte Sigrid Staudacher mit 517/1 ihren Punkt. Sandra Reize musste sich früh verletzt auswechseln lassen. So kam Marie-Luise Sachs unverhofft zu dieses Jahr nochmals zu einem Einsatz. Die Gäste nutzten diese Chance für sich und spielten letztlich die konstantere Mannschaftsleistung und konnte mit diesem Sieg den Klassenerhalt sichern.

 

Regionalliga Oberschwaben Zollern Männer

SKC Berg          0 : 8      TG Biberach  (3056 : 3266)

Es scheint als wäre die Luft beim SKC über die Osterpause raus gegangen. So konnte zuletzt das Derby sicher gewonnen werden, so war am letzten Heimspieltag für Berg nichts zu holen. Der SKC lief fast von Beginn an hinter her und konnte durch die Bank nicht die gewohnten Leistungen abrufen. In der Startpaarung unterlagen Daniel Erens 501/0 und Georg Buß 500/0. Auch Hans Peter Saile 510/0 und Thomas Ibele 540/0 sollten an diesem Tag ohne Punkte die Kegelbahn verlassen müssen. Walter Hecht 519/0 und auch Marcus-Michael Hartwig 486/0 musste sich geschlagen geben. Der SKC ist nun auf Rang Vier der Tabelle abgerutscht und hat damit die Chane noch Vizemeister zu werden verspielt. Im letzten Rundenspiel geht es dann darum nochmals alles zu zeigen und ein versöhnliches Ende einer doch abermals sehr schwankenden Saison zu finden.

-------------------------------------------------------------------

24.03.2024

Oberliga Südwürttemberg Frauen

KC Schrezheim III           3 : 5      SKC Berg          (3051 : 3057)


Mit Willensstärke und auch etwas Glück gelang den Keglerinnen aus Berg ein wichtiger Auswärtssieg. Nachdem die letzten Spiele zum Teil sehr knapp verloren gingen sollte es auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen in Schrezheim an diesem Wochenende anders laufen. Zu Beginn konnte Tatjana Staudacher mit 516/1 den Punkt recht deutlich sichern, Linn Staudacher unterlag mit 480/0 hingegen. Sarah Hartwig konnte in der Mittelpaarung ihr Match mit 503/1 für sich entscheiden und auch Jasmin Abbate 549/1 zeigte sich sehr treffsicher. Mit rund 100 Holz Vorsprung ging es in die letzte Paarung. Hier kamen die Gastgeber nochmals zurück und machten das Spiel erneut spannend. Sigrid Staudacher unterlag mit 492/0 ihrer Gegnerin, während Melanie Fischer mit starken 144 Holz im letzten Satz und 517/0 den Vorsprung über die Zeit brachte. Am Ende lag das Glück ein wenig mehr auf Seiten der Bergerinnen, welche sich sehr über diesen Sieg freuen.

 

Regionalliga Oberschwaben Zollern Männer

SG Baienfurt/Bergatreute 1,5 : 6,5             SKC Berg  (3083 : 3202)

Im Derby gegen Baienfurt war bereits vor dem Spiel viel Emotionen im Spiel. Berg musste die Mannschaft sehr kurzfristig umstellen und konnte nicht auf alle Stammspieler zugreifen und die Gastgeber hatten den ersten Matchball in Sachen Meisterschaft in der Hand. Daniel Erens kam gut in sein Spiel und sicherte mit 513/1 den Punkt. Thomas Ibele kämpfte sich auf 525/0,5 und teilte sich mit seinem Gegner den Punkt. Mit leichtem Vorsprung ging es nun in die zweite Paarung. Hier überzeugte Marcus-Michael erneut mit 548/1 und auch Hans Peter Saile 520/1 sicherte seinen Punkt. Mit 72 Holz Vorsprung ging es nun in die letzte Paarung. Pascal Schmidt zeigte mit 569/1 Tagebestleistung und sicherte somit den Sieg für die Berger Kegler. Wolfgang Thoma erzielte mit 527/0 ebenfalls ein gutes Ergebnis auf den an diesem Tag nicht einfach zu spielenden Kegelbahnen. Dem SKC ist es gelungen den Rückstand auf Platz 2 in der Tabelle zu verkürzen und kann daher in den nächsten Spielen mit breiter Brust antreten.

 

  1. Bezirksliga Oberschwaben Zollern Männer/Gemischt

SG Baienfurt/Bergatreute II          8 : 0      SKC Berg II  (3206 : 2961)

Im zweiten Derby an diesem Spieltag sollte es ähnlich gut laufen wie zuvor bei der Herren 1 aus Berger Sicht. Doch die Gastgeber hatten hier etwas dagegen und spielten von Beginn an eine Spur besser und waren am Ende die verdienten Sieger dieses Derby. Manuel Erens 462/0 gab bereits in der Startpaar viele Holz ab und auch Peter Dietenberger konnte mit 517/0 nicht punkten. In der zweiten Paarung startete Ralf Erens nach längere Pause wieder. Gemeinsam mit Wolfgang Thoma (eingewechselt im vierten Satz) spielten sie mit 521/0 Tagesbestleistung. David Staudacher konnte mit 475/0 seinen Punkt nicht sichern. In der Schlusspaarung war es dem SKC dann auch nicht mehr gegönnt das Ergebnis zu korrigieren. Michael Fischer 479/0 und Walter Kellermann 507/0 unterlagen ihren Gegnern an diesem Tag.

----------------------------------

14.Spieltag

Oberliga Südwürttemberg Frauen

SKC Berg          3 : 5      SG Zollern         (2959 : 3092)


Gegen den Tabellenführer hatte Berg an diesem Tag kein leichtes Spiel vor der Brust. Die Keglerinnen vom SKC konnten nicht ganz ihre Leistungen abrufen und mussten sich am Ende geschlagen geben. Sandra Reize unterlag in der Startpaarung recht deutlich. Linn Staudacher erzielte mit 531/1 Holz hingegen ein sehr gutes Ergebnis. Jasmin Abbate konnte in der Mittelpaarung den Punkt mit 517/1 sichern, während sich Melanie Thoma geschlagen geben musste. In der Schlusspaarung sicherte sich Sigrid Staudacher mit 536/1 treffsicher den Punkt. Melanie Fischer fehlten mit 530/0 nur 5 Holz für ihren Punkt und somit auch für das an sich verdiente Unentschieden. So gehen die zwei Punkte an die Gäste der SG Zollern.

 

Regionalliga Oberschwaben Zollern Männer

SKC Berg          5 : 3      SKG Balingen (3273 : 3248)

In einem spannenden Match ging es hin und her – am Ende konnte Berg auf heimischen Bahnen den Sieg sichern und sich nochmals an das Spitzentrio ran tasten. In der Startpaarung unterlag Daniel Erens mit 534/0 seinem Gegner. Thomas Ibele sicherte mit 553/1 recht deutlich den Punkt. Die Mittelpaarung ging dann klar an die Kegler vom SKC. Hans Peter Saile konnte mit 565/1 punkten und auch Marcus-Michael Hartwig überzeugte mit Tagesbestleistung (584/1). Pascal Schmidt reichten gute 560/0 Holz am Ende nicht für seinen Punkt und auch Walter Hecht 477/0 musste sich geschlagen geben. Dank des besseren Gesamtergebnisses sicherte der SKC diesen Sieg und kann nun nächste Woche im Spitzenspiel gegen Baienfurt sogar nochmals bis auf Platz Zwei der Liga vorrücken.

 

  1. Bezirksliga Oberschwaben Zollern Männer/Gemischt

SKC Berg II       1 : 7      KSG Mengen-Sigmaringen          (3017 : 3144)

Nachdem Berg in der Hinrunde treffsicher und mit Siegesserie auftrumpfen konnte, so sieht es in der Rückrunde gerade anders rum aus. Viele individuellen Fehler sorgen dafür, dass der SKC zuletzt 3 Spiele in Folge verloren hat. In der Startpaarung kam dieses mal Manuel Erens so gar nicht in sein Spiel, bereits nach wenigen Wurf wurde er ausgewechselt. Stephan Hartwig konnte das Ergebnis mit 535/1 noch retten. Walter Kellermann musste sich mit 479/0 geschlagen geben. In der Mittelpaarung konnte Peter Dietenberger 521/0 und David Staudacher 486/0 nicht punkten. Auch die Schlusspaarung ging an die Gäste. Hier konnten sowohl Michael Fischer 514/0 als auch Wolfgang Thoma 482/0 nicht die entscheidenden Kegel treffen und unterlagen ihren Gegnern.

 

----------------------------

WKBV-Pokal KO-Runde

SKC Berg          1,5 : 5,5  Fire Pins TSV Essingen (3047 : 3148)

Gestärkt durch den Sieg im Liga-Spiel am Vorabend hieß der SKC die Fire Pins des TSV Esslingen herzlich Willkommen. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Da die Fire Pins in der Verbandsliga kegeln, wurde dem SKC das Heimrecht für diese Partie zugesprochen. In der Startpaarung kam Berg nicht so recht in Schwung und musste sich zunächst deutlich geschlagen geben. Tatjana Staudacher 480/0 und auch Melanie Thoma 465/0 steigerten sich zum Ende hin, waren da jedoch bereits chancenlos auf den Punkt. Jasmin Abbate kämpfte sich Satz um Satz durch und musste sich am Ende mit 545 Holz und einem halben Mannschaftspunkt begnügen. Sarah Hartwig erzielte mit 521/0 ein solides Ergebnis, konnte den Punkt jedoch auch nicht sichern. In der Schlusspaarung galt es nun nochmals alles zu geben. Noch war das Spiel zu drehen, doch die erfahrenen Gäste ließen nur wenig zu. Sigrid Staudacher unterlag mit 510/0 ihrer Gegnerin. Melanie Fischer erzielte mit 526/1 den Punkt und komplettierte die Mannschaftsleistung. Auch wenn es nicht zum Einzug in das Final-Four-Turnier gereicht hat können die Frauen vom SKC Berg stolz auf ihre Leistungen sein.

Lust zum Kegeln dann komm zum SKC

 

Sponsoren